Entdecken Cannes Reiseziel

DIE CROISETTE

«Die Promenade Croisette ist eines der am meisten geschätzten Schmuckstücke der Stadt Cannes. Als Verbindungsglied zwischen den Stränden und der Stadt stellt sie ein attraktives Zentrum und eine hervorragende Promenade dar.» … Eine reelle Einladung zum Nichtstun!
1943 wurde die Croisette zu einer «malerischen Stätte» erklärt. Ein Ereignis, welche die genannte Äußerung zur Folge hatte.

Seinen Ursprung nimmt der Name dieser berühmten Promenade von dem provenzalischen Wort “crouseto”, welches “kleines Kreuz” bedeutet. Am Ende des Kaps findet man eine kleine Kapelle im Gedenken an die Geschichte der Pilger, die vom Ruf der Heiligkeit der Mönche von Lerins angetan waren und von hier zu den Inseln übersetzten.

Die Croisette

 

Die Croisette ist ein Landstrich, der dem Meer abgewonnen wurde. Am Anfang gab es nur einen kleinen Fußweg, welcher von Schilf und Sumpf umgeben war und bei Unwetter von den Wellen überspült wurde. Bis zur Straße der Etats Unis gestalteten unter anderem auch Sanddünen, manche bis zu 15m hoch, das Bild. Den Bereich von hier weiter bis zum äußersten Punkt am Palm Beach bezeichneten die Fischer Cannes auch als das “kleine Sibirien”.

Da immer mehr reiche Gäste in Cannes überwintern, beschließt man 1850 den Ausbau einer dieser Stadt würdigen Strandpromenade – der Croisette.

1874 wird der Boulevard – vom Hafen bis zur Höhe der Straße Zamenhof reichend – eingeweiht. Erst 1890 ist auch die Verlängerung bis zum äußersten Punkt – dem Kap – zugänglich.

 

Die Croisette Shopping
Bis 1960 behält diese Croisette größtenteils ihre ursprüngliche Gestalt bei. Um nunmehr die Fahrbahn zu verbreitern, ohne dabei die Strände und Parkanlagen zu verlieren, kreiert die Stadt dann künstliche Strände. Ein Teil der Verbreiterung wird befestigt und man gewinnt somit 10 Meter für die Gestaltung einer Promenade und die Installierung von Strandrestaurants.

Heute locken die drei Kilometer der Croisette zu einem abwechslungsreichen Spaziergang zwischen den großen, mythenreichen Hotels, den Kasinos und den Marken-Boutiquen auf der einen Seite sowie den Sandstränden, dem Rosenpark, dem Hafen Canto und den schattigen Gärten auf der anderen.





 

Die Croisette Cannes

Mehr Infos
Cannes is yours
ONLY CANNES CHARTA
Charte only Cannes